Nähwerkstatt - Hamburg0
0
00
Zu meiner Person

Mein Name ist Sigrid Fischer, geboren bin ich am
3. Februar 1960

Schon früh war es mein Traum Schneiderin zu werden und bereits als Jugendliche habe ich mir viele ausgefallene Kleidungsstücke selbst genäht.

Meine Ausbildung zur Damenschneidergesellin absolvierte ich von 1983 bis 1986 im Handwerk mit erfolgreichem Abschluss.

Nun stand einer beruflichen Laufbahn im Modebereich nichts mehr im Weg und ich habe von 1983 bis 1989 in einigen guten Maßateliers in Hamburg viel Berufserfahrung im Schneidern und der Unterweisung von Auszubildenden sammeln können. Als Designassistentin habe ich von 1990 bis 1993 bei einem Hamburger Modedesigner gearbeitet.

Die Freude an meiner Arbeit und die Lust auf Weiterbildung haben mich dazu veranlasst, 1990 eine Fortbildung zur Schnittdirektrice zu machen. Desweiteren habe ich 1994 den Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Damenschneider Handwerk mit erfolgreichem Abschluss absolviert.

Seitdem führe ich, als Damenschneidermeisterin, ein Atelier für Maßanfertigungen und bilde  mit viel Freude Lehrlinge aus.

Zusätzlich habe ich viele Jahre als freiberufliche Dozentin an der Akademie JAK, Modefachschule gearbeitet.

Im April 2010 habe ich das 3-jährige berufsbegleitende Studium für Waldorfpädagogik im Fachbereich Handarbeit für die Oberstufe aufgenommen und im März 2013 erfolgreich absolviert.

Im Verlauf des Studiums habe ich 1 Jahr als Handarbeitslehrerin für die Oberstufe an der Michael Schule für heilende Erziehung gearbeitet.

Sehr gern habe ich mich ehrenamtlich engagiert und war von 2000 - 2019 im Meisterprüfungs-ausschuss des Damenschneiderhandwerks der Handwerkskammer Hamburg tätig.
Ebenso war ich von 1998 – 2011 Mitglied der Planungsgruppe und Vorstandsmitglied im Haus für Kunst & Handwerk Koppel 66 e.V.

Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich viel mit jungen Menschen gearbeitet oder Näh- und Kreativkurse für Erwachsene gegeben. Das hat mir so viel Freude und Erfüllung gebracht, dass ich nicht umhin kam im Jahr 2013 die Nähwerkstatt Hamburg zu gründen, um mit Ihnen zu arbeiten.

 

Ich freue mich auf viele fröhliche, sympathische Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen

Ihre

Sigrid Fischer

 

Hamburg im Jahr 2019



info@naehwerkstatt-hamburg.de 040 78808910
Google Analytics, Safari,